Elektromobilität

Ladestationen – jetzt auch bei uns!

Setzten Sie sich mit uns in Verbindung!

Mit unseren Ladestationen ausbauen. Wir unterstützen Sie bei der Planung, Beratung und Umsetzung Ihrer eMobility-Lösung . Jetzt entdecken.

Die Zukunft fährt grün

Mit der Anschaffung eines Elektrofahrzeugs beteiligen Sie sich aktiv an der Energiewende und treiben die emissionsfreie Fortbewegung voran. Zu 100 Prozent umweltfreundlich fährt Ihr Elektrofahrzeug aber erst dann, wenn es mit regenerativ und schadstofffrei produziertem Strom geladen wird. Um das zu erreichen, bietet sich die Installation einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Hauses, des Carports oder der Garage an. So lässt sich das Elektrofahrzeug direkt mit der Energie der Sonne laden.

Dank eines Energiemanagementsystems kann überschüssiger Strom zusätzlich im Haus genutzt, in Akkus zwischengespeichert oder in das Stromnetz eingespeist und vom Netzbetreiber vergütet werden.

Sichere Integration und Nachrüstung im Neu- und Altbau

Auch wer heute oder in absehbarer Zeit noch kein Elektrofahrzeug fährt, sollte beim Bau eines Hauses oder einer grundlegenden Renovierung die nötigen Voraussetzungen für die Ladeinfrastruktur in die Planung mit einbeziehen. Als E-Mobilität Fachbetrieb beraten wir Bauherren zu den individuellen Möglichkeiten, um für die Zukunft gerüstet zu sein.

Hauseigentümer, die eine Ladeeinrichtung in ein Bestandsgebäude integrieren möchten, sollten im Vorfeld die vorhandene elektrische Anlage überprüfen lassen. Entspricht diese nicht den nötigen Anforderungen, muss sie für die sichere Nutzung der E-Mobilität modernisiert werden. Der E-CHECK E-Mobilität gibt die Gewissheit, dass die geprüften Elektroinstallationen allen Sicherheitsaspekten genügen.

Von staatlichen Vorteilen profitieren

Mittlerweile bietet der Automobilmarkt Elektroautos aus allen Fahrzeugklassen, vom Klein- bis zum Sportwagen. Unter dem Begriff „Elektrofahrzeug“ werden derzeit verschiedene Antriebskonzepte verstanden. Neben den rein batteriebetriebenen Elektrofahrzeugen sind dies die Hybrid-Fahrzeuge, aber auch Brennstoffzellenfahrzeuge. Europaweit gilt ein genormtes Steckersystem, dank dem alle Elektrofahrzeuge mit einem einheitlichen Ladestecker aufgeladen werden können.

Um die Elektromobilität auf den deutschen Straßen weiter voranzutreiben, fördert die Bundesregierung den Ausbau eines flächendeckenden Ladenetzes mit Ladesäulen. Der Kauf eines Elektrooder Hybridautos wird mit einer Prämie finanziell unterstützt. Zusätzlich profitieren Elektrofahrzeug-Besitzer von einer Kfz-Steuerbefreiung sowie Privilegien wie Sonderfahrspuren und Parkplätze.

Entscheiden Sie sich jetzt für den E-CHECK E-Mobilität

Jede Immobilie ist anders und hat ihre eigenen speziellen Anforderungen hinsichtlich der Installation der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge. Im Rahmen des E-CHECK E-Mobilität prüfen wir die Gegebenheiten vor Ort und passen sie bei Bedarf entsprechend an. Nach der Installation der Ladeeinrichtung dokumentieren wir den einwandfreien und sicheren Zustand der kompletten E-Mobilitätsinstallation mit einem Prüfprotokoll sowie der Plakette für den E-CHECK E-Mobilität.

Achtung: Gesetzgeber und die Unfallversicherer fordern von Unternehmen die regelmäßige Überprüfung von elektrischen Anlagen, damit Mitarbeiter und andere Nutzer nicht zu Schaden kommen. Stromversorgungen von Elektrofahrzeugen müssen regelmäßig geprüft werden, da sie hohe Leistungen übertragen. Mit dem E-CHECK E-Mobilität erfüllen Sie Ihre gesetzlichen Verpflichtungen und schützen Anwender. Auch im privaten Bereiche tragen Eigentümer die Verantwortung für den ordnungsgemäßen Betrieb der Anlagen. Daher sollten diese regelmäßig durch den Innungsfachbetrieb geprüft werden.

Geprüfte Sicherheit von Ihrem Innungsfachbetrieb

Sie haben Fragen zur Elektromobilität? Dann sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie qualifiziert zu allen Themen der E-Mobilität und prüfen die im Haus vorhandene Elektroinstallation, damit Sie Ihr Elektrofahrzeug immer sicher und schnell laden können. Gleichzeitig zeigen wir Ihnen auf, wie Sie Ihr Elektrofahrzeug mit Strom aus Eigenproduktion kostengünstig und umweltfreundlich auftanken.

Alle Modelle KEBA KeContact P30 c- und x-series sind voll förderfähig!

Mit der KfW-Förderung 440 wird die Errichtung von privaten Ladepunkten in Wohngebäuden und auf privat genutzten Stellplätzen mit € 900,- pro Ladepunkt innerhalb Deutschlands gefördert.

Detaillierte Informationen zur Förderung finden Sie auf der KfW-Website.

Welche Wallbox für unsere Kunden die richtige ist, hängt vom gewünschten Einsatz ab.

  • Möchte der Nutzer z. B. den Überschuss aus seiner PV-Anlage in sein E-Fahrzeug laden oder die Ladestation in ein Smart Home integrieren, empfehlen wir unsere KEBA KeContact P30 c-series.
  • Möchte der Nutzer z. B. seinen Dienstwagen zu Hause laden und den geladenen Strom mit dem Arbeitgeber verrechnen, empfehlen wir unsere KEBA KeContact P30 x-series.
  • Sofern eine kWh-genaue Verrechnung benötigt wird, empfehlen wir die mess- und eichrechtskonforme Ladestationen, welche ebenfalls gefördert werden.
  • Benötigt der Käufer/Nutzer auf Grund mehrerer Ladepunkte vor Ort ein statisches oder dynamisches Lastmanagement, so kann dies über die Kombination der x- und x-series in einem Master-Slave-Ladeverbund abgebildet werden. Diese Möglichkeiten sind beispielsweise für eine WEG oder für einen Mieterparkplatz eines Mehrfamilienhauses sehr interessant. Jeder Ladepunkt wird entsprechend von der KfW mit € 900,- gefördert.

Wichtig für Sie:

  • Der Käufer/Nutzer muss die Förderung vor dem Kauf oder der Montage eingereicht haben.
  • Der Käufer/Nutzer benötigt für die Zuteilung der Förderung eine Bestätigung über die Drosselung der Ladeleistung auf 11 kW.